Top 3 Bastelmaterialien für Kinder

Das Basteln ist für Kinder unglaublich wichtig. So können sich die Kleinen bereits im jungen Alter kreativ ausdrücken und ihre eigene Kreativität weiterentwickeln. Dabei gibt es heute deutlich mehr Auswahl als es noch vor 10 oder 20 Jahren der Fall war. Doch welche Materialien eignen sich besonders für Kinder zum Basteln? Gibt es zeitlose Klassiker oder sollte lieber auf die neusten Trends gesetzt werden?

 

#3 – Holz

Bei Holzen denken viele wahrscheinlich eher an Baumaterial für die etwas größeren Kinder. Jedoch ist es auch hervorragend für die junge Generation geeignet. So gibt es beispielsweise bereits vorgefertigte Formen oder kleine Aufbewahrungskästchen aus Holz. Kinder können diese nach Belieben verzieren, anmalen und vieles mehr.

 

#2 – Styropor

Styropor ist gleich aus mehreren Gründen als Bastelmaterial geeignet. Es ist leicht und kann nicht allzu leicht von stürmischen Kinderhänden zerstört werden. Ein freier Fall von der Tischplatte aus ist kein Problem. Weiter gibt es das Material in den verschiedensten Formen und Ausführungen. Diese lassen sich im Handumdrehen frei nach der Kreativität der Kinder gestalten. So können Styroporformen bemalt, beklebt und sogar beschnitten werden. Auch das Anbringen von bspw. Reißzwecken ist kein Problem, sollte jedoch nur unter Aufsicht von Erwachsenen geschehen.

 

#1 – Papier und Stifte

“Papier und Stifte? Wie langweilig!” Mitnichten! Der Klassiker unter den Bastelmaterialien ist wohl auch das vielseitigste. Papier gibt es in schier unendlichen Formen und Farben. Zusätzlich ist es auch ohne große Investition in jedem Haushalt vorhanden und eignet sich bereits für Kleinkinder, die mit ihren Buntstiften wild drauf los malen. Ebenfalls vielseitig sind die Malwerkzeuge. Diese beginnen bei handelsüblichen Buntstiften, gehen über Wachsmaler bis hin zu Wasserfarben.

Doch nicht nur zum Malen eignet sich Papier hervorragend. Es kann auch in die unterschiedlichsten Formen geschnitten und mit anderen Bastelmaterialien wie Styroporeiern kombiniert werden. Ein süßes Styroporhuhn zu Ostern für die Großmutter? Kein Problem!

Lediglich eine Begrenzung gibt es bei Papier: Die eigene Fantasie. Und diese ist bei Kindern wohl unendlich groß.

Wichtig ist abschließend nur noch die Qualität der genannten Materialien. Hier sollte auf erfahrene Händler wie Spielwaren Heyer gesetzt werden, die bereits viele Jahre am Markt sind und über eine entsprechend große Produktvielfalt verfügen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung

Kategorien: Alltag,Design

Tags: ,,,,