Ziele erreichen

7 Tipps, um deine Ziele endlich zu erreichen

Besonders zum Jahreswechsel nehmen sich die Menschen gerne gute Vorsätze, um erfolgreicher und gesünder durch das neue Jahr zu kommen. Leider scheitern nicht weniger bereits innerhalb der ersten Wochen aus diversen Gründen. Dabei gibt es den ein oder anderen Kniff, um seine selbstgesetzten Ziele endlich zu erreichen. Einige dieser wertvollen Tipps werden im folgenden Beitrag näher erläutert. Dabei liegen den verschiedenen Menschen auch die unterschiedlichsten Herangehensweisen. Eine Pauschalisierung ist demzufolge nur schwer möglich.

Starte sofort

Auch wenn die Menschen gerne einen Jahres-, Monats- oder Wochenwechsel zum Anlass nehmen, ist ein direkter Start zum Erreichen des Zieles wesentlich besser. Zwar scheint der Start an einem bestimmten Tag im ersten Moment Sinn zu ergeben, doch offenbart es den ersten Fehler: Die Umsetzung wird aufgeschoben.


Prime MitgliedschaftAnzeige


Soweit sollten es die Betroffenen nicht erst kommen lassen, sondern direkt mit der Umsetzung starten!

 

Ziele klar definieren

Hilfreich ist bei der Umsetzung, wenn die Ziele klar definiert werden. Soll beispielsweise Gewicht verloren werden, ist das Ziel “abzunehmen” zu unpräzise. Besser eignet sich eine Formulierung à la “bis zum Juni möchte ich 6 Kilogramm Gewicht verlieren”. Hier findet sich nicht nur eine präzise Gewichtsangabe wieder, sondern auch ein fester Termin, zu dem hingearbeitet wird. Weiter ist das Ziel realistisch zu erreichen.

 

Gute Gewohnheiten etablieren

Menschen sind Gewohnheitstieren. Es dauert einige Zeit, um eine Gewohnheit tief zu verinnerlichen und regelmäßig umzusetzen. Doch einmal verinnerlicht, fallen die anstehenden Aufgaben wesentlich einfacher.

 

Zwischenerfolge feiern

Je nach gesetztem Ziel kann dieses erst nach einer etwas längeren Zeit zu erreichen sein. Um diese lange Zeit besser durchzustehen, eignen sich Zwischenziele. Das Aktiendepot soll sich bis zum Jahresende um 7.000 Euro erhöhen? Jede Summe, die monatlich eingezahlt wird, ist dabei ein kleiner Zwischenerfolg. Diese Zwischenziele können auch fest definiert und regelmäßig abgehakt werden. Dies spornt zusätzlich an.

 

Ein Rückschlag ist kein Grund zum Abbruch

Eine Woche mal wieder gar kein Sport gemacht. Dann muss ich jetzt wohl auch nicht mehr damit anfangen und kann mich gehen lassen – oder? Nein!

Ein Rückschlag sollte niemals ein Grund zum Abbruch sein und sind auch nicht als Versagen zu deuten. Es gilt den kleine Misserfolg als Stolperstein zu sehen und zu reflektieren, wie dieser entstehen konnte und wie dieser zukünftig zu vermeiden ist. Nicht umsonst heißt es: “Aus Fehlern lernt man.”.

 

Lass dir helfen

Nicht alle Herausforderungen sind im Alleingang zu meistern. Oftmals hilft es ungemein, sich auf seinem Weg helfen zu lassen. Das können bspw. spezielle Coaches sein. Mit dem Reiss Profile zeigt Chris Ley beispielsweise, wie jeder einzelne Mensch sein volles Potential entdecken kann. Dabei sind die Anwendungsgebiete breit gestreut und lassen sich sowohl auf den beruflichen als auch auf den privaten Kontext anwenden.

 

Wichtige Ziele und Aufgaben zuerst erledigen

Um das gewünschte Ziel erfolgreich zu erreichen, sollten die wichtigsten Aufgaben dafür Priorität #1 besitzen. Diese gilt es direkt umzusetzen. Ansonsten ähnelt das Verhalten erneut dem typischen Prokrastinieren. Kleinere Aufgaben zum “Aufwärmen” hört sich also gut an, ist aber auf dem Weg zum Ziel nicht zwingend zu empfehlen.

 

Anzeige / Werbung