nasses Buch retten

Video: So wird ein nasses Buch gerettet

Viele kennen folgende Situation aus der Schule: Auf das ausgeliehene Buch läuft Wasser und die Seiten scheinen irreparabel gewellt zu sein. Die erste Reaktion ist dann das schnelle Trocknen des Buches, inklusive Beschwerung, um die Seiten zu entwellen. Das Ergebnis ist dabei nicht oft das Beste. Wie ein Profi diese Sache angeht, zeigt das unten eingebettete Video. 

Buch mit Wasserschaden retten

How to rescue a book that has been water damaged.

Zunächst einmal wird das Buch von außen mit Hilfe von Papiertüchern getrocknet. Anschließend werden alle 10-20 Seiten Papiertücher gepackt und das Buch kräftig zusammengedrückt. Die feuchten Tücher dabei immer entfernen. Dann das Buch hinstellen, auseinander fächern und von einem Ventiator o.ä. trocknen lassen. Ist das Buch trocken, so wird es zwischen zwei Bretter gelegt und von oben erschwert. Wahlweise kann auch eine Buchpresse verwendet werden, falls eine vorhanden ist. Nun sollten die welligen Blätter der Vergangenheit angehören.


Prime MitgliedschaftAnzeige


Für ein besseres Verständnis kommt nun das Video zum Reparieren von nassen Büchern:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Letzte Aktualisierung am 28.05.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

via